In der Hauptrolle brilliert Christoph Maria Herbst als glückloser Familienvater, dem Ehefrau (Brigitte Zeh), Tochter (Virginia Leithäuser) und Job abhanden gekommen sind. Um sein Leben endlich wieder in den Griff zu bekommen, bewirbt er sich als Quereinsteiger-Lehrer ausgerechnet an der Schule, wo seine Gattin unterrichtet und seine Tochter die Schulbank drückt. Eine Heldenreise mit tragikomischen Wendungen und einem offenen Ende.
Das Drehbuch ist von Marc Terjung, dem es spielerisch gelungen ist „Klassenzimmer“ und „Lehrerzimmer“ miteinander zu vergleichen. Ein sehr spannendes Thema, denn in beiden Zimmern findet man die gleichen Muster, Archetypen und zwischenmenschlichen Beziehungen wieder.
Kamera Andreas Höfer, Szenenbild Harald Turzer, Casting Teresa Depenau, Kostüm Bettina Weiß, Musik Andy Groll, Buch Marc Terjung,
produziert von Jakob Krebs, Realfilm im Auftrag des ZDF, Redaktion Alexander Tung
–
20. Quotenmeter Fernsehpreis
Der Spielfilm «Lehrer kann jeder» von Ingo Rasper nach einem Buch von Marc Terjung wurde als bester Fernsehfilm des Jahres ausgezeichnet. Er setzte sich unter anderem gegen die Netflix-Produktionen «Blood & Gold» und «Buba» durch.